Am Huangpu-Fluss, der durch Schanghais Zentrum fließt, zieht sich auf beiden Flussseiten die sogenannte Riverside Promenade entlang, die ingesamt eine Länge von beachtlichen 45 Kilometern hat. Insgesamt ist die Promenade in fünf Abschnitte eingeteilt, weil sie sich durch fünf Stadtteile zieht.
Yangpu Riverside 2,8 km
Hongkou Riverside 2,5 km
Huangpu Riverside 8,3 km
Xuhui Riverside 8,4 km
Pudong Riverside. 23,0 km
Früher war der Fluss gesäumt von Fähren-Terminals, Werften, Fabriken und alten Wohnvierteln.
Leute, die das damalige Schanghai kannten, berichten, dass der Fluss kein Ort war, an dem man sich gern aufhielt.
Das änderte sich mit der Anlage der Promenade. Wohnquartiere und Fabriken wurden umgesiedelt und ein multifunktionaler Park entstand mit Radwegen, Joggingstrecken, Yachthäfen, Cafés usw.
Es zieht mich immer wieder dahin. Es ist sogar einer meiner Lieblingsorte in der Stadt geworden.
Die Pudong Riverside liegt nachmittags voll in der Sonne und besonders an Wintertagen tut es gut, dort lange spazieren zu gehen, Sonne zu tanken oder sich im Außenbereich von einem der Cafés ein windgeschütztes Plätzchen zu suchen und die Schiffe anzuschauen, die unentwegt vorbeifahren.
Pudong Riverside Promenade
Dieser Teil der Promenade liegt auf der Seite, wo der Oriental Pearl Tower mit der Skyline liegt.
Man erreicht die Pudong Promenade mit der Metrolinie 2, Station: Lujiazui. Von dort einfach Richtung Fluss gehen, der hinter dem Oriental Pearl Tower oder dem Museum of Art Pudong (MAP) liegt. Man kann auch die Fähre nehmen. Wenn man vom Bund mit den Kolonialbauten rüberfahren möchte, muss man nur die weiß-gelben Fähren erwischen und übersetzen.
Sogar an trüben Wintertagen ist es ein schöner Ort.
Hongkou Riverside
Auf der gegenüberliegenden Seite von Pudong befindet sich der Abschnitt der Hongkou Riverside. Der Stadtteil Hongkou beginnt bzw. endet an der Waibaibu Brücke.
Von dort aus läuft man stadtauswärts, also weg vom Bund mit den historischen Kolonialbauten. In diesem Promenadeabschnitt gibt es weniger Cafés, dafür aber den Kletterpark "Magic Jungle" und nebenan einen schönen Park direkt an der Promenade.
Es kommt immer wieder vor, dass Leute freundlich anfragen, ob sie ein Foto mit einem Europäer machen dürfen, so wie hier dieser Polizist.
Comentarios